Sebastian Brehm im Gespräch mit dem bayerischen Fleischerhandwerk

Die massenhaften Corona-Ausbrüche bei Schlachthof-Mitarbeitern im Fall "Tönnies" haben eine ganze Branche in Verruf gebracht. Über die Auswirkungen sprach ich gemeinsam mit meinen Kollegen Alois Rainer und Max Straubinger mit dem Fleischerverband Bayern (Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk). Das Gespräch war sehr konstruktiv und zielführend. 

Der derzeit im Bundestag diskutierte Entwurf eines neuen Arbeitsschutzkontrollgesetzes sieht für die fleischerhandwerklichen Betriebe weitreichende Einschnitte vor. Knackpunkt ist die Abgrenzung zwischen Handwerk und Industrie. 
 
Hier muss dringend noch einmal nachgebessert werden, damit das Gesetz nicht an der Realität vorbei geht. Das Metzgerhandwerk leistet einen sehr wichtigen Beitrag zur Nahversorgung und Wertschöpfung gerade auch im ländlichen Raum. Sie tragen maßgeblich zum hervorragenden Ruf Bayerns als Spezialitäten- und Genussland bei

Nach oben