3. Oktober 2020 - 30 Jahre Deutsche Einheit

Angestoßen durch den friedlichen Protest der Menschen in der ehemaligen DDR fand vor 30 Jahren, am 3. Oktober 1990, die deutsche Wiedervereinigung statt. Seitdem feiern wir Deutschen jährlich am 3. Oktober, an unserem Nationalfeiertag, den "Tag der Deutschen Einheit". 

 „Auch nach 30 Jahren empfinde ich tiefe Dankbarkeit, dass der Zustand der deutschen Teilung und die Ära des Kalten Krieges durch diese friedliche Revolution überwunden werden konnte“, sagt Sebastian Brehm. 

Als damalige Abgeordnete der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR erlebte Sebastian Brehms Fraktionskollegin Katharina Landgraf (CDU) diese historische Zeit der Jahre 1989/90 hautnah mit. Mit ihr sprach er über ihre Erinnerungen und darüber, wo wir heute stehen und was noch zu tun ist, um gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land zu erreichen. 

 

Nach oben