Gute Nachricht für lärmgeplagte Buchenbühler: Neuer Lärmschutz an der A3 kommt

Seit vielen Jahren werden die Menschen in Buchenbühl besonders vom Lärm der
nahen Autobahn A3 geplagt. Nun hat der Bundestagsabgeordnete Sebastian Brehm (CSU) nach Gesprächen und Verhandlungen mit dem Bundesverkehrsministerium eine Lösung für die betroffenen Anwohner erreicht.

 „Zu Beginn meiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter ist die Siedlergemeinschaft Nürnberg-Buchenbühl e.V. mit ihrem Vorsitzenden Karlheinz Landrock an mich herangetreten. Gemeinsam mit dem CSU-Ortsverband Ziegelstein-Buchenbühl und dem Vorsitzenden Günther Schreyer habe ich mich unermüdlich und in enger Abstimmung immer wieder für eine Lärmschutzlösung eingesetzt. Heute hat mir Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die erfreuliche Neuigkeit mitgeteilt, dass die Verbesserung des Lärmschutzes in Buchenbühl kommt. Eine neue Richtlinie für

den Lärmschutz führt zu einer neuen Bewertung der Situation vor Ort. An rund 390 Gebäuden werden die Auslösewerte für Lärmschutz in der Nacht überschritten.

Als aktive Maßnahmen werden jetzt neue und höhere Lärmschutzwände in die konkrete Planung aufgenommen, die zuständige Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH wird diese Planungen mit den Lärmschutzmaßnahmen sogar schon im nächsten Jahr umsetzen können. Das ist ein großartiger Erfolg für Nürnberg und insbesondere für den Ortsteil Buchenbühl! Ich freue mich sehr darüber, dass sich mein beharrlicher jahrelanger Einsatz ausgezahlt hat“, sagt Sebastian Brehm.
           
„Eine gute Verkehrsinfrastruktur ist wichtig. Dort, wo unsere verkehrlichen
Lebensadern fließen, dürfen aber die negativen Begleiterscheinungen für die
Anwohnerinnen und Anwohner nicht außer Acht gelassen werden. Lärmvorsorge undLärmsanierung werden auf Grundlage haushaltsrechtlicher  Regelungen als freiwillige Leistung saniert. Als finanz- und haushaltspolitischer Sprecher der CSU im Bundestag weiß ich, dass manches dickes Brett zu bohren ist, bevor man Erfolg hat.

Es war nicht ganz einfach, aber jetzt ist ein Durchbruch gelungen. Ich bedanke mich ganz herzlich auch für die Unterstützung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Alois Rainer. Das ist ein toller Erfolg für Nürnberg!“

Nach oben